Kardiologie

Bei der Diagnose einer Krankheit nutzen wir sowohl die klassischen Methoden der Diagnosefindung – wie beispielsweise die eingehende Befragung zu Ihrer Krankheitsgeschichte (Anamnese) – als auch modernste Untersuchungsverfahren:

• Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG inkl. Event-Recorder
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionstest
  • Laboruntersuchungen
  • Ultraschall des Herzens
  • Ultraschall der Gefäße aller Regionen
  • Ultraschall der Bauchorgane und Nieren
  • Ultraschall der Schilddrüse
  • Herzkatheteruntersuchung

In unserem Bestreben, die Heilung, die Beseitigung oder Linderung der Symptome und die Wiederherstellung Ihres Wohlbefindens zu erreichen, stützen wir uns auf wirksame Therapieverfahren:

• Medikamentöse Behandlung
  • Gafäßaufdehnung (PTCA und Stent-Implantation)
  • Stresscoaching
  • Yoga
  • Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

Innere Medizin

Als Facharzt für Innere Medizin (Internist) nehme ich für viele meiner Patienten auch die Rolle des Hausarztes ein. Zum Beispiel durch ausführliche Diagnose- und Beratungsgespräche, präzise Labordiagnostik oder Ernährungsberatung.

Zu typischen Behandlungsfeldern der Inneren Medizin gehören:

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzschwäche, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck)
  • Nierenerkrankungen
  • Erkrankungen der Atemwege (z. B. Asthma bronchiale, COPD)
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • (z. B. chronische Darmerkrankungen, Magengeschwüre)
  • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus)
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Gefäßerkrankungen

start-schaefer_rt.jpg

Herzkatheter-Untersuchungen

Als Konsiliararzt führe ich im Krankenhaus-Porz Herzkatheteruntersuchungen durch. Die Klinik ist mit über 2000 Herzkatheteruntersuchungen sowie mehr als 1000 elektrophysiologischen Untersuchungen pro Jahr eines der leistungsfähigsten Zentren für die Behandlung von Herzerkrankungen in der Bundesrepublik. Die unmittelbare Zusammenarbeit mit den Kardiochirurgen, Gefäßchirurgen, Sportmedizinern und Radiologen aus Köln und Umgebung im „Kooperativen Kölner Herzzentrum beidseits des Rheins“ ermöglicht dabei optimale Versorgung aus einer Hand.

impfungen.jpg

Impfungen

Wir führen alle gängigen Impfungen durch, wie z.B. gegen Grippeviren, Hepatitis, FSME (Zeckenbisse), Tetanus, Diphtherie oder Polio. Auch beraten wir Sie gern für die bei Fernreisen nötigen Impfungen und Prophylaxen.

tauglichkeit.jpg

Tauglichkeitsuntersuchungen

Dürfen Sie abschlagen, abheben oder gar abtauchen? Wir bekommen es heraus mit unseren Untersuchungen auf Sport-, Tauch- oder Flugtauglichkeit.

praeventition.jpg

Check-ups

Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen lassen sich schwere Krankheiten verhindern oder  frühzeitig erkennen.
Erfahren Sie mehr.